Ausbildung Pferd

Wann beginnt die Ausbildung eines Pferdes? Im Schulalter von 3 Jahren? Also ich würde in der Krabbelgruppe anfangen…! Mit der Basis für alles, was das Pferd in seinem Leben je tun wird!

Du brauchst eine gemeinsame Sprache, Vertrauen und Respekt…und dann entwickelt sich zwischen Euch ein Band, das fester ist, als jedes Seil, stärker, als jeder Zwang – ein Band des Vertrauens, der Freundschaft und der Liebe.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, sein Pferd schon von Fohlenbeinen an bei sich zu haben und ihm in jeglicher Hinsicht eine Basis geben zu können, sei es Umgang & Erziehung, Stall & Weide, Fütterung & Hufgesundheit oder beim Gelassenheits-Training als Handpferd im Gelände. Von Anfang an wäre es natürlich am einfachsten und sinnvollsten! Macht aber nichts…

Ganzheitliches Angebot

Ich biete Dir und Deinem Pferd ganzheitliche Betreuung und Begleitung in seiner Entwicklung zum perfekten Partner und gesunden Reitpferd an und / oder helfe Euch, aus Sackgassen und problematischen Verhaltensmustern wieder herauszukommen.

  • ABC und Grundlagentraining für jedes Alter
  • Gelassenheitstraining
  • Handpferdereiten
  • Richtig Longieren ohne Hilfszügel
  • Gesundbewegung / Rückentraining
  • Ängste und Muster
  • Traumabewältigung Pferd & Reiter
  • Beritt und Korrektur
  • Unterricht im Gelände
  • Begleitete Ausritte
  • Verladetraining

Vorgehen

Solltest Du noch keine Erfahrung mit Horsemanship haben, macht es Sinn, dass ich mich zunächst um Dein Pferd kümmere, denn es ist nicht leicht, Deinem Pferd etwas zu vermitteln, was Du auch gerade erst lernst. Bei Korrektur von Problemverhalten ist das dann noch schwieriger!

Oft reichen schon einige Tage, am besten konstant nacheinander, um Muster zu verändern und deutliche Lernfortschritte zu erzielen. Die Übungen sind äußerst effektiv und Du merkst sofort deren Wirkung.

Wir machen das natürlich nach Absprache, sodass Du dabei sein kannst und ich Dir erklären und zeigen kann, worauf es ankommt und wo der Weg hinführen wird. So lernst Du schon vom Zuschauen und erfährst viel über mögliche Ursachen Eurer Probleme…seien die körperlicher, seelischer oder psychischer Art.

Danach wirst Du dann mehr und mehr übernehmen und mit Deinem Pferd gemeinsam in den einzelnen Bereichen weiterwachsen.

Ziel

Mit dem Wissen um die Zusammenhänge zwischen Hufen – Rücken – Sattel – Verhalten – Leistungsverweigerung – Verschleiß – Frust + Resignation kannst Du selbst Verantwortung übernehmen und wirst Dir in diesen Bereichen nicht mehr hereinreden lassen müssen. Eure Beziehung wird tiefer, harmonischer und Ihr könnt beide miteinander wachsen.

Ergebnis: ein gesundes, langlebiges, fittes und zufriedenes Pferd mit einem fairen, klaren und lebenslustigen und führungsstarken Menschen an seiner Seite!

Wie kann ich Dir helfen?

Ruf mich an:
Telefon: 0176 / 1 33 66 999

Schreib mir eine Email:
info@sabine-junginger.de

Nutze mein Kontaktformular: