Horsemanship Unterricht

Ich vermittle Dir fundiertes Wissen über Psychologie und Verhaltensweisen des Pferdes, Knowhow und effektive Übungen – klar, verständlich und logisch. Meine Stärke ist es, einfühlsam, bildhaft, einfach und auf unterschiedliche Weise erklären zu können. Wenn Du A nicht verstehst, hab ich noch B, C, und D in petto!

Die Reaktionen Deines Pferdes folgen unmittelbar und die Erfolge sind sofort sichtbar! Und das Beste daran:

Es ist Deine Ausbildung, Du investierst in Dein Wissen, das kannst Du bei jedem Pferd anwenden und das kann Dir keiner mehr nehmen!

Es ist die Basis für alles weitere, das Du mit Deinem Pferd je tun willst: Bodenarbeit, Longieren, Reiten, – völlig unabhängig von der Reitweise -, Fahren, Springen, Wanderreiten, Zirkuslektionen und, und, und…

Horsemanship ist ein Menschen-Trainings-Programm, das den Charakter formt und die Persönlichkeit stärkt und weiterentwickelt – und zwar weit über den Umgang mit dem Pferd hinaus!

Du lernst, …

  • Grundlagen über Psychologie und Verhaltensweisen des Pferdes als Voraussetzung für größtmögliche Sicherheit im täglichen Umgang, und als Voraussetzung zur gemeinsamen Arbeit mit dem Tier.
  • den Aufbau einer gemeinsamen Sprache als Basis für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, völlig unabhängig von der Reitweise.
  • Dein Pferd in einen entspannten, aufmerksamen Modus zu bringen, denn nur so ist Lernen überhaupt möglich!
  • von Deinem Pferd Respekt und Vertrauen zu bekommen, mit Liebe und Konsequenz, ohne Gewalt, Wutausbrüche, Resignation und Enttäuschung, denn erst, wenn Pferd + Reiter entspannt sind, beginnt der Spaß!
  • Dein Pferd zu lesen und sein Verhalten zu beurteilen, um die richtige Taktik anwenden zu können;
  • mit Deinem Pferd zu spielen und ein interessanter Partner zu werden;
  • es vor neue Aufgaben zu stellen, bei denen es mitdenken darf;
  • sogenannte „faule“ Pferde neu zu motivieren und Deine Hilfen zu verfeinern;
  • hektische und nervöse Pferde zur Ruhe zu bringen und aus dem Fluchttier-Modus zu holen;
  • mit den Grundlagenarbeit am Boden die Basis zu legen für harmonisches, natürliches Reiten mit feinen Hilfen und vertrauensvoller Kommunikation;
  • anhand von entstandenem Respekt und Vertrauen Probleme zu lösen, wie sie alltäglich am und auf dem Pferd zu beobachten sind: beim Führen, bei Ängsten aller Art, bei Wehrverhalten, Buckeln, Steigen, Loslaufen beim Aufsteigen, beim Ausreiten, Verladen usw.

Einzelunterricht

Sinnvoll und effektiv ist Einzelunterricht immer. Ich kann Dich und Dein Pferd genau da abholen, wo Ihr gerade steht und individuelle Hilfestellung geben. Ich passe mich Eurem Lerntempo an und wir können sehr flexibel mit Situationen und umgehen und spontan auch mal die Örtlichkeiten wechseln…Ich begleite Dich zu Problemstellen, die sich beim Ausritt oder Spaziergang zeigen und habe immer Ideen, Eure Themen in Einzelaufgaben aufzuspalten, um in kleinen, leicht umsetzbaren Teilschritten zum gewünschten Erfolg zu führen.

Gruppenunterricht

Einzelunterricht ist effektiv – aber die Arbeit in der Gruppe auch!                                                                        
Ich liebe es, in die Gesichter der Teilnehmer zu sehen, wenn sie in der Aktion und Reaktion eines anderen Pferd/Reiter-Paares sich selbst erkennen!   

  • „Fehler“ SEHEN, die Reaktion des Pferdes VERSTEHEN und die Aufgabe für sich neu UMSETZEN können…das ist Lernen hoch 3!
  • Denn es ist ja schon schwierig genug, erstmal sich selbst, sein Handwerkszeug und das Pferd zu sortieren, um eine Aufgabe umzusetzen, aber noch anspruchsvoller ist es, nach getaner Übung zu REFLEKTIEREN, was jetzt eigentlich wie gewirkt hat und warum die Reaktion des Pferdes war, wie sie war.
  • Und indem das alle Beteiligten in Ruhe beobachten und kommentieren können, lernen sie die ganze Aufgabe gleich nochmal mit!
  • Und man erlebt mit den unterschiedlichen Pferde-Persönlichkeiten verschiedene Strategien und lernt gleichzeitig die Korrekturen in unterschiedlichsten Situationen, mit denen man sicherlich früher oder später auch konfrontiert sein wird.
  • Zudem ist es effektiv und macht Spaß, sich auch im Stall-Alltag gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu üben! Es motiviert und hält bei der Sache…
  • Außerdem arbeite ich in der Gruppe oft mit Simulationen, bei denen Menschen ein Pferd bilden. Hier bekommst Du als Leader direkt verbale Rückmeldung, wie Deine Anweisungen so wirken, und als „Pferd“ wird Dir ganz schnell klar, wie man als Mensch so rüberkommt! So kann auch wunderbar die Grobmotorik geübt werden, um dann mit mehr Gefühl an sein Pferd gehen zu können.

 

Wie kann ich Dir helfen?

Ruf mich an:
Telefon: 0176 / 1 33 66 999

Schreib mir eine Email:
info@sabine-junginger.de

Nutze mein Kontaktformular: