Meine Werte.

Achtsamkeit - Respekt - Verständnis

Meine Werte im Umgang mit Mensch und Tier

…beruhen auf den Prinzipien des Horsemanship:

  • Einfühlsamkeit statt Zwang
  • Kommunikation statt Gewalt
  • Ursachenforschung statt Symptombekämpfung
  • Lösungskonzepte statt Vermeidungsstrategien
  • Vermittlung von Knowhow statt Abhängigkeit von Trainern
  • Natürliche Führung statt hilflose Materialschlachten
  • Spaß, Motivation und Freude statt Frust und Resignation

Um dem gerecht zu werden, muss der Mensch zunächst lernen, wie ein Pferd zu denken und zu kommunizieren und in der Mensch-Pferd-Beziehung eine freundliche und kompetente Führungsrolle einzunehmen. Notwendig dafür sind eine verbesserte Bewusstheit, fundiertes Wissen, bestimmte „handwerkliche“ Fertigkeiten und vieles mehr – alles Dinge, die man erlernen und trainieren kann.

Das Wichtigste allerdings ist die Liebe zum Tier, aber die kann man nicht erlernen. Ebenfalls nicht erlernen kann man Instinkte; das muss man aber auch nicht, denn sie sind ja angeboren. Die des Menschen sind meist „verschüttet“ und müssen neu entdeckt werden, die des Pferdes hingegen sind lebendig (sofern sie nicht durch Menschenhand unterdrückt wurden).

Vielleicht ist diese wahre, lebendige, erlebbare Natur der Grund, warum diese Wesen eine solche Faszination auf uns ausströmen.

 

Darüber hinaus beinhaltet meine Philosophie

…die Persönlichkeitsentwicklung von Mensch UND Pferd

 

Denn zu einer guten Partnerschaft gehören immer zwei – damit sind wir bei Dir! Denn auch Du bist Teil im Kreislauf des Lebens, mit all seinen Herausforderungen in Alltag, Familie, Beruf und Beziehungen, mit all Deiner Wut, Trauer oder Enttäuschung.

Auch für Dich ist es wichtig zu lernen, in erster Linie mal auf Deine eigenen Bedürfnisse zu achten und respektvoll mit Dir selbst umzugehen, bevor Du das auf Mensch und Tier in Deiner Umwelt übertragen kannst.

Und jeder, der sich in Beziehung zum Pferd setzt, bringt immer auch seine eigene Geschichte mit. Meine Stärke ist es, Euch beide in Eurem Wachstum zu fördern!

…und eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Wie kann ich Dir helfen?

Ruf mich an:
Telefon: 0176 / 1 33 66 999

Schreib mir eine Email:
info@sabine-junginger.de

Nutze mein Kontaktformular: